Private Homepage von Oliver Beck aus Florstadt-Staden

 

La Palma - Stranderosion durch TS Delta


Im Januar 2006 machte ich wieder mal auf meiner Lieblingsinsel La Palma (Kanaren) Urlaub. Wie immer hatte ich mich in Puerto Naos (Westküste) einquartiert. Der dortige Strand zeigte noch deutliche Spuren des Tropensturms "Delta", der Ende November 2005 die Kanaren streifte. Ich hatte zwar Veränderungen am Strand erwartet, aber nicht damit gerechnet, dass sie so heftig ausfallen würden. Was selbst schwerste Winterstürme in etlichen Jahren nicht fertig brachten, verrichtete "Delta" in wenigen Stunden. Dieser Bericht dokumentiert die Schäden am Strand bzw. an der Strandpromenade.

Dieses Bild von 2006 soll der Orientierung dienen und zeigt den südlichen Teil des Strands mit dem Hotel "Sol" im Hintergrund (Blickrichtung ist Südwesten):

Übersichtsbild

Legende:
(1) Hotel "Sol"
(2) Ende der Promenade (ehemaliger Spielplatz)
(3) Beschädigte Nordseite Hotel "Sol"
(4) Restaurant "Playa Morena"
(5) Blumenkübel
(6) Liegestuhlbereich mit Palmen

Da "Puerto Naos" an der Westküste der westlichsten Kanareninsel "La Palma" liegt, ist dieser Ort der Gewalt des Atlantischen Ozeans voll ausgeliefert. Besonders in den Wintermonaten muss man hier mit hohem Wellengang rechnen. Auch bei gutem Wetter können gewaltige Brecher ankommen, denn die Dünung sorgt dafür, dass die Wellen weit entfernter Stürme noch hier ankommen. Auf diese Situation ist man natürlich eingestellt, denn sie ist normal. Dem Meer wurde entsprechend Platz eingeräumt und auf die unvorsichtigen Badegäste passen Rettungsschwimmer auf.

Die größten Wellen konnte ich bisher am 21. Januar 2004 beobachten (Blick vom Hotel "Sol" aus nach Norden): 4 bis 6 m hohe Brecher rollen auf den Strand. Den höheren Teil des Strandes ( Liegestuhlbereich mit den Palmen) erreichen sie trotzdem nicht. Allerdings unterspülen sie die Reste der etwa 5 m hohen Strandpromenade (rechts) immer weiter. Sie wurde bereits in den Jahren zuvor von Winterstürmen arg in Mitleidenschaft gezogen. Ein noch 2001 vorhandener Spielplatz wurde 2002 auf den Strand verlegt. Die Trümmer der Mauer wurden Ende 2004 geräumt und das Areal anschließend umgestaltet.
Hohe Wellen 2004


Dieses Foto zeigt den "Liegestuhlbereich mit den Palmen" im Jahre 2002. Man kann auch einen Holzturm erkennen, der den Rettungsschwimmern als Auskuck dient. Rechts davon ein kleines Gebäude mit Duschen, Toiletten etc. Man beachte auch die großen Basaltbrocken, die den höchsten Strandbereich säumen. Dieser Strandabschnitt blieb über viele Jahre hinweg praktisch unverändert.
Liegestuhlbereich 2002

Nun ein Bild vom Januar 2006 (Blick nach Norden):  In der Bildmitte, zwischen den Palmen kann man das Gebäude mit den Duschen erkennen. Der gesamte Strand davor ist über einen Meter "tiefergelegt", was zur Folge hat, dass schon kleinere Wellen den halben Strand überqueren. Es hat sich auch eine steile Abbruchkante gebildet. Inzwischen wurden einige Rampen aus Sand gebaut, damit die Touristen wieder das Gebäude und die Treppen erreichen können. Die großen Basaltbrocken, die zwischen den Palmen lagen wurden vom Meer weggespült. Der Strand ist voller Steine und Geröll und der Turm der Rettungsschwimmer ist verschwunden.
Strand 2006 - Blick nach Norden

Die Abbruchkante noch etwas näher betrachtet. Auch die Palmen haben schwer gelitten. Ein großer Teil der rötlichen Wurzeln hängen in der Luft und viele Wedel sind braun. Etliche Palmen sind völlig verschwunden.
Strand 2006 - Abbruchkante nach N

Blick vom ehemaligen "Liegestuhlbereich" aus nach Südosten auf die Abbruchkante:
Strand 2006 - Abbruchkante SO

Dieses Bild zeigt das Strandrestaurant "Playa Morena" (linke Bildhälfte). Es wurde vom Meer unterspült und ist einsturzgefährdet. Rechts davon kann man bunte Blumenkübel erkennen, die sich der Strandpromenade entlang ziehen. Als "Delta" am 28.11.05 hier wütete kam das Wasser bis zu diesen Kübeln, wirbelte sie durcheinander und beschädigte sie. Auch der Spielplatz wurde in Mitleidenschaft gezogen. Rechts die Nordseite vom Hotel "Sol", die auch vom Meer erreicht wurde.
Strand 2006 - Playa Morena

An dieser Stelle drang das Meer in den Keller vom Restaurant "Playa Morena" ein. Die Stahltüren wurden aus den Verankerungen gerissen (liegen noch beim Schutt, links), die Gipswand durchbrochen und das Inventar vom Meerwasser zerstört. Tagelang fuhren Arbeiter mit Schubkarren Sand aus dem Keller. Kühlaggregate und Mobiliar landeten auf dem Müll.
Strand 2006 - Keller Playa Morena

Am Südrand des Strands überquerte das Wasser die Strandpromenade und erreichte die Nordseite der Hotelanlage. An meinem ersten Urlaubstag konnte ich noch den zerstörten Rasen erkennen. Inzwischen haben die Gärtner schon wieder damit begonnen, den Bereich neu anzulegen. Wäre die Sturmflut nur noch ein wenig höher gewesen, hätten die Appartements im Erdgeschoss unter Wasser gestanden. Das Areal des ehemaligen Spielplatzes am Ende der Promenade, das 2004 neu gestaltet wurde, litt auch unter dem Sturm. Hier wurden Pflanzen zerstört und eine Mauer weggerissen.
Strand 2006 - Nordseite Hotel

Zum Schluss noch ein Bild von der Südseite des Hotels. Auch hier hat das Meer Schäden angerichtet. Einige Abschnitte vom Steilufer sind abgerutscht und sogar Teile der Betonbefestigung am Wegrand wurden schon angenagt. Der Zaun hat somit keinen richtigen Halt mehr und das Areal wurde darum abgesperrt. Selbst schwere Winterstürme konnten bisher diesem Teil der Hotelanlage nichts anhaben. Hier kam höchstens mal ein wenig Gischt herunter.
2006 - Südseite Hotel

Diesmal kam die Küste und das Hotel noch mit einem blauen Auge davon. Der größte Teil des Sturms zog nördlich an der Insel vorbei. Ich frage mich allerdings was passiert, wenn ein Hurrikan der Kategorie 1 die Insel einmal erreichen und voll treffen sollte.

Inzwischen wurden von der Spanischen Regierung ca. 500.000 Euro für die Sanierung des Strands und der Sanitäranlagen bereitgestellt. 20.000 Kubikmeter Sand sollen nach Puerto Naos gekarrt werden. Die Arbeiten sollen noch vor Ostern 2006 beendet sein.


Weiterführende Links und Quellen:
Alles zu Delta auf der Website von Thomas Sävert: http://www.saevert.de/delta05.htm
Info's zu La Palma auf der Website von Familie Siebold: http://www.lapalma.cc/

Home | Impressum | Wetter
Seite erstellt am 25.02.2006 von Oliver Beck
Letztes Update: 19.03.2006

© Oliver Beck